zur Suche
zur Navigation
zum Inhalt
zum Seitenfuß

Allgäuer Anzeigeblatt

Allgäuer Zeitung

Donnerstag, 15. November 2018
Eberl Medien GmbH & Co. KG
Unabhängige Tageszeitung für das Oberallgäu und Kleinwalsertal
05.11.2018

Fachtagung in Sonthofen zeigt nötige Versorgungsstrukturen für Ältere Menschen auf

„Zukunftsfähige Versorgungsstrukturen für ältere Menschen – eine kommunale Pflichtaufgabe“ lautete der Titel eines Fachtags, den die Allgäu-Pflege für Oberallgäuer Kommunalpolitiker in Sonthofen veranstaltete. Kommunen hätten bei der Vorsorge für versorgungs- und pflegebedürftige Bürger eine zentrale Rolle, betonte Ulrich Gräf, Geschäftsführer der Allgäu-Pflege. Ein zentraler Aspekt des Fachtages lautete „Quartierbildung“.

„Ziel sei ein lebendiger sozialer Raum mit starkem bürgerschaftlichen Engagement, sagte Martin Kaiser, Geschäftsführer des Wohnungsunternehmens Sozial-Wirtschafts-Werk (SWW). Es sei von zentraler Bedeutung, den sozialen Zusammenhalt im Quartier zu organisieren. Was so ein Wohnquartier benötigt? Laut Kaiser soziale Beziehungen, Nachbarschaftshilfe, barrierefreie öffentliche Räume, Treffpunkte, bedarfsgerechte soziale Dienstleistungen, Beratung und Nahversorgung. Dazu kommen barrierefreie Wohnungen und besondere Wohnformen.

Mehr über das Thema erfahren Sie in der Montagsausgabe des Allgäuer Anzeigeblatts vom 05.11.2018.

Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie
in den jeweiligen AZ Service-Centern
im Abonnement
oder digital als e-Paper

Zurück

Sommerzeit
Das neue Magazin
Sommerzeit Oberallgäu
Hallo Allgäu
Das neue Wochenblatt
am Wochenende
Veranstaltungen 2018
Veranstaltungen 2018

Die Topadresse

Breitfeld Gardinen
Gardinen


Krugzeller Str. 22
87463 Dietmannsried

BUCHSHOP




EBERL MEDIEN