zur Suche
zur Navigation
zum Inhalt
zum Seitenfuß

Allgäuer Anzeigeblatt

Allgäuer Zeitung

Dienstag, 24. September 2019
Eberl Medien GmbH & Co. KG
Unabhängige Tageszeitung für das Oberallgäu und Kleinwalsertal
25.02.2015

Livia Maria Andreas ist neue Stadtbaumeisterin in Sonthofen

Sonthofens Stadtrat hat Stadtbaumeister Lutz-Holger Behre abgewählt, und das mit niederschmetternder Klarheit: Der bisherige Amtsinhaber erhielt bei der geheimen Wahl nur eine Stimme. Livia Maria Andreas aus Ansbach, die ihr Amt am 1. Juli antritt, erhielt 25 von 29 Stimmen. Ein weiterer Bewerber erhielt drei Stimmen, einer keine.

Die große Überraschung blieb im Sitzungssaal wohl aus, als Wahlleiterin Petra Wilhelm das Ergebnis bekannt gab. Vielmehr schien es, als hätten die meisten Stadträte damit gerechnet, beschrieb ein Teilnehmer die Situation der nichtöffentlichen Sitzung hinterher - nur vielleicht nicht in der Deutlichkeit. Der bisherige Amtsinhaber Behre muss nun mit Ende seiner Amtsperiode als kommunaler Wahlbeamter zum 30. Juni sein Büro im Rathaus räumen.
Bei der Kandidatenauswahl hatte sich der Stadtrat viel Arbeit gemacht. Erst mussten die vier Kandidaten den "CAPTain-Test" absolvieren, der bei der Beurteilung von Arbeits- und Leistungsstil, Führungs- und Teamverhalten helfen soll. In der Ratssitzung erhielten alle Bewerber eine Viertelstunde Zeit, sich vorzustellen. Danach gab es vier gleichlautende Fragen: Wo die Bewerber Sonthofen in 20 Jahren sehen, was sie mit dem Begriff Baukultur verbinden, wie sie zu einer Landesgartenschau stehen und welches Potenzial die Stadt bietet. Dann konnten die Stadträte weitere Fragen stellen.
Mehr zum Thema und wie Sonthofer Stadträte das Ergebnis bewerten, lesen Sie im Allgäuer Anzeigeblatt vom 26.02.2015.  Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

Zurück

Berufsfindungstag 2019

Veranstaltungen 2019
Veranstaltungen 2019

Die Topadresse

LUMEN Bestattungen Harald Wölfle
Bestattungsdienste


Grüntenstr. 17
87527 Sonthofen

BUCHSHOP




EBERL MEDIEN