zur Suche
zur Navigation
zum Inhalt
zum Seitenfuß

Allgäuer Anzeigeblatt

Allgäuer Zeitung

Mittwoch, 19. Juni 2019
Eberl Medien GmbH & Co. KG
Unabhängige Tageszeitung für das Oberallgäu und Kleinwalsertal
23.10.2018

Hallo Winterzeit

Oberallgäu (ex).
Am Sonntag, 28. Oktober, um 3 Uhr nachts, ist es wieder soweit. Die Sommerzeit neigt sich zu Ende und die Winterzeit hält Einzug.

Die Umstellung auf die Winterzeit, landläufig auch als Normalzeit bekannt, findet jedes Jahr am letzten Sonntag im Oktober statt, dieses Jahr am 28. Oktober, also am kommenden Sonntag. Dann werden die Uhren um 3 Uhr nachts eine Stunde zurückgestellt.
Man rückt so der dunklen Jahreszeit zwar irgendwie noch näher, aber das Ganze hat auch etwas Gutes: Die Stunde, die uns am 25. März, bei der Umstellung auf die Sommerzeit, „abgezwackt“ wurde, bekommen wir wieder zurück. In ein paar Tagen wird sich, wie jedes Jahr wieder, für viele dieselbe Frage stellen: In welche Richtung wird denn nun gedreht? Funkuhren wissen das selber, mechanische brauchen Hilfe.
Es ist ganz einfach: Im Sommer werden Stühle „vor“ die Tür gestellt (Sommerzeit) und im Herbst wieder „zurück“ ins Haus gebracht (Winterzeit).
In diesem Sinne: Willkommen Winterzeit!
Foto: Günter Jansen

Zurück

Hallo Allgäu
Das neue Wochenblatt
am Wochenende
Veranstaltungen 2019
Veranstaltungen 2019

Die Topadresse

LUMEN Bestattungen Harald Wölfle
Bestattungsdienste


Grüntenstr. 17
87527 Sonthofen

BUCHSHOP




EBERL MEDIEN