Willkommen im Autohaus Schneider
zur Suche
zur Navigation
zum Inhalt
zum Seitenfuß

Allgäuer Anzeigeblatt

Allgäuer Zeitung

Dienstag, 22. August 2017
Eberl Medien GmbH & Co. KG
Unabhängige Tageszeitung für das Oberallgäu und Kleinwalsertal

150 Jahre Allgäuer Anzeigeblatt

Eine Zeitung schreibt Geschichte

Erste Ausgabe erschien, als im Bergwald noch Bären hausten

Vor 150 Jahren, im April 1859, ist die erste Ausgabe des Allgäuer Anzeigeblatts erschienen (siehe Bild rechts). Der Künstler Franz Xaver Glötzle hatte den Mut, für die damaligen Landgerichtsbezirke Sonthofen und Immenstadt eine Zeitung herauszugeben und legte damit den Grundstein für eine lange, von vielen Höhen und Tiefen geprägte Geschichte. Seither hat sich freilich viel verändert. Allein über manche Schlagzeilen von damals mag man heute staunen: In Immenstadt hielten zum Beispiel 1859 erstmals Petroleumlampen Einzug in den Häusern. In Oberstdorf wurde ein drei Zentner schwerer Bär geschossen. Doch nicht nur inhaltlich ist heute vieles anders als vor 150 Jahren.

>> Zum detaillierten Artikel

Damals hieß es noch Wochenblatt für die Landgerichtsbezirke Immenstadt und Sonthofen.

Sommerzeit
Das neue Magazin Sommerzeit Oberallgäu
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2017

Die Topadresse

Elektro Hummler
Lampen - Großauswahl


Völkstr. 1
87527 Sonthofen

BUCHSHOP




EBERL MEDIEN